Dominikanerinnenkloster Feldkirch-Altenstadt

Will-kommen


Herzlich willkommen in unserem Kloster

Es besteht für Frauen die Möglichkeit in unser Kloster zu kommen um für eine Zeitlang mitzuleben und die klösterliche Atmosphäre ausprobieren, eigene Beziehung zu Gott vertiefen, im Glauben an Jesus Christus wachsen, Gemeinschaft erfahren, eigene Berufung klären, ungestört Bachelor-, Master- Diplomarbeit schreiben, Gutes tun, an den Exerzitien teilnehmen…

Kontakt und Anmeldung: Sr. Agata Teresa Wierdak OP,
Dominikanerinnenkloster  zum Englischen Gruß, Klosterstr. 2, A-6800 Feldkirch, T: 0043/676 83 240 8108, E: sr.agatateresa@gmail.com

IN DIE DOMINIKANISCHE SPIRITUALITÄT EINTAUCHEN

Kurzexerzitien für junge Frauen Bericht

Mit großer Dankbarkeit schauen wir auf unsere Exerzitien 28.4. – 1. 5. 2023 zurück.
Die ertste Frage über die Bedeutung des Wortes „Exerzitien“ also der geistlichen Übungen, bekam in dieser kurzen Zeit eine volle und schöne praktische Antwort. Wir alle erfuhren viel Freude, Gemeinschaft, fast Familie untereinander. Wir feierten wunderschöne heilige Messen mit guten Predigten, hörten den Vorträgen über den hl. Dominikus und die dominikanische Spiritualität zu. Wir versuchten logische Rätsel zu lösen und fragten nach dem Sinn der Phiolosphie. Das Musikworkshop weckte große Begeisterung für den liturgischen Gesang. Die Anbetung und die Stille brachten uns Gott noch näher.
Gemeinsam vertrauten wir Gott alle unsere Anliegen an.

Er – Jesus – sei gelobt und gepriesen für die wunderbare Zeit nur für Ihn.
Herzliche Einladung zu den nächsten Exerzitien!
Die Tremine folgen…

Auftanken im Kloster

Unser Herr Jesus Christus ist gekommen, um uns allen das Leben in Fülle zu schenken (vgl. Joh 10,10). In einem Kloster ist es leichter auf diese Spur unserer eigentlichen Bestimmung zu kommen. Abstand zu nehmen vom oft gestressten und mühevollen Alltag, hilft die Beziehung zu Gott und den Menschen vertiefen und mit neuer Kraft und Begeisterung leben.

Darum laden wir herzlich Frauen ein: mit uns einige Tage oder Wochen zu verbringen, mit uns zu sein und mitzubeten.

Wir bieten an:

– Täglich: Eucharistiefeier und die Möglichkeit zur Anbetung
– Stundengebet mit Psalmen mit den Schwestern
– Zeit für persönliches Gebet, Lectio divina mit der Bibel
– Praktischer Einsatz im Kloster und Garten
– Stille
– Geistliche Begleitung

Kosten: nach Vereinbarung

Anmeldung: Dominikanerinnenkloster, Klosterstr. 2, A-6800 Feldkirch, kloster.altenstadt@gmail.com

Bachelor-, Master-, Diplomarbeit schreiben? In Ruhe lernen?

Bei uns warten auf Dich:

  • nettes Zimmer
  • Internetanschluss
  • Kapelle mit Allerheiligstem und Garten zum Aufatmen
  • für zwei Stunden Mitarbeit pro Tag in Garten und Haus sind Unterkunft und Verpflegung kostenlos

Wir freuen uns auf Dich!