Dominikanerinnenkloster Feldkirch-Altenstadt

For young people


Junge Menschen

ihr seid unserer Gemeinschaft sehr wichtig. Vor allem beten wir für euch, dass ihr in eurem Leben glücklich werdet, dass ihr an Christus glaubt und sich von IHM bis in den Himmel für die ganze Ewigkeit leiten lässt.

Einer der glücklichsten Leute, die wir je kennen gelernt haben, war der selige Pier Giorgio Frassti, ein Italiener mit einem großen Herzen…

Pier Giorgio Frassati – ein vorbildlicher Jugendlicher

Am 20. Mai 1990 sprach in Rom Papst Johannes Paul II. einen jungen Studenten Pier Giorgio Frassati aus Turin (IT) selig. Zur Ehre der Altäre (von der Seligsprechung an, kann man ihn öffentlich verehren, und als Fürsprecher anrufen) führte ihn eine wunderschöne Beziehung der Liebe zu Gott und den Nächsten ( vgl.1 Kor 13).

Pier Giorgio ging seinen Lebensweg mit großer Freude, die aus seinem reinen, von Gott erfüllten Herzen strömte. In den 20-Jahren des 20. Jh. hatte er praktisch  dasselbe wie wir: ausgenommen Internet, weil er aus einer sehr wohlhabenden Familie stammte…, aber da wusste er sich zu helfen und machte ungezählte Fotos, die er dann anstelle von WhatsApp persönlich austeilte. Im ständigen Austausch mit den Freunden blieb er durch zahlreiche Briefe!

Er war ein begeisterter Sportler und Alpinist, mochte Theater und Kunst, besuchte Fabriken und wollte ein Bergbauingenieur werden. Er hatte einen großen Freundeskreis und machte oft Ausflüge in die Berge, dabei widmete er viel Zeit für die Krankenbesuche, kümmerte sich um die Bettler und Bedürftigen in den ärmsten Vierteln Turins. Sein politisches Engagement war vielen bekannt.

Bekannt war auch vor allem sein mitreißender Glaube. Aus den Erinnerungen an ihn, wissen wir, dass er mit großer Andacht betete. Er verbrachte gern lange Stunden in der Anbetung vor Jesus in der Monstranz, und empfing Ihn jeden Tag in der hl. Kommunion. Über alles liebte er Jesus und seine Mutter Maria, und traute sich freudig dazu zu stehen. Seine Ehrfurcht, Treue und Sammlung vor dem Eucharistischen Jesus ermöglichten seinen Begleitern und anderen Anwesenden etwas von der Heiligkeit und Größe Gottes herausspüren. Zusammen mit seinen Schul- und Studiumskollegen und Kolleginnen nahm er an den religiösen Veranstaltungen teil.

Möge der selige Pier Giorgio, der eifrige Sohn des heiligen Dominikus, auch uns etwas vom Geheimnis des unter uns gegenwärtigen Gottes erfahren lassen und vom Himmel her unseren Jugendlichen helfen die Unersetzbarkeit der Freundschaft mit Jesus entdecken. Beten wir darum.

„Seliger Frassati“ ein Video mit deutschen Untertiteln:

Sommerferien für Mädchen und junge Frauen im Kloster, 
Juli-August 2020

Es ist auch eine Kunst die Sommerferien gut zu nutzen. Im Schul- und Arbeitsjahr bekommt man vielseitiges Wissen in verschiedenen Fächern und man ist sehr beschäftigt . In der freien Zeit des Sommers möchte man den Lieblingstätigkeiten nachgehen, Neues ausprobieren und aufatmen. Ferien im Kloster bieten in einer freudlichen Atmosphäre Erholung für Seele und Leib. In das geistliche Leben zu investieren bringt reichen Lohn in jedem Bereich.

Herzliche Einladung!

  • 7 Tage nach eigener Wahl
  • Einzeln oder mit Freundinnen (Max. 3-4 Personen)
  • Mit Bibel- und Allthemengesprächen, Sport, Gebet, Freude, Wanderspaß, Zeit für sich selbst und praktische Aufgaben
  • Diese Tage können als Einkehrtage unter dem Titel: „Christus in seiner Kirche – sieben Sakramente“ gestaltet werden.

Alter: ab 15 Jahren
Kosten: nach Absprache, für Hilfe im Kloster gratis
Mitbringen: Bibel, Isomatte, Schlafsack, Musikinstrument
Kontakt / Anmeldung: Sr. Agata Teresa Wierdak OP, Dominikanerinnenkloster,  Klosterstr. 2,  A-6800 Feldkirch-Altenstadt, kloster.altenstadt@gmail.com, T: 0043/676 832408108